Erfolgreich kommunizieren im K&L-Betrieb
Frauen sind in Handwerksbetrieben immer noch in der Unterzahl und müssen sich – egal ob in einer Führungsposition oder als Teil des Büro- oder Werkstatt-Teams häufig allein deshalb besonders behaupten. Das Repanet Seminar „Meine Werkstatt“ richtet sich deshalb speziell an Frauen in K&L-Betrieben. Dieses Jahr ging es um erfolgreiches Kommunizieren im beruflichen Kontext.
Leiterin war Andrea Eigel, Expertin für Kommunikation in Handwerksbetrieben. „Frauen sitzen in den Betrieben häufig an den Kommunikationsschaltstellen und müssen hier besonders souverän sein“, erklärte sie. „Ich vermittle den Teilnehmerinnen des Seminars deshalb konkrete Techniken, wie sie eine gute Beziehungsebene zu Menschen aufbauen, an einer positiven und überzeugenden Ausstrahlung arbeiten und mit herausfordernden Situationen mit Kunden und Mitarbeitern noch souveräner umgehen können.“ Neben Andrea Eigel stand den Teilnehmerinnen die Next Generation Beraterin Astrid Vellen unterstützend zur Seite.
Die Teilnehmerinnen konnten viel mitnehmen. „Wir haben unter anderem Kritikgespräche geübt und individuell als herausfordernd erlebte Gesprächssituationen analysiert und nachbesprochen – das hatte fast schon Coaching-Charakter", erzählt die Teilnehmerin Kerstin Reustle vom Repanet Mitgliedsbetrieb IDENTICA Reustle. “Ich habe viel für meinen Arbeitsalltag mitgenommen und plane außerdem gerade, unser ganzes Team zum Thema ‚Erfolgreich kommunizieren‘ zu schulen – von dem Wissen aus dem Workshop werden nämlich durchaus auch die Männer im Unternehmen profitieren.“ Neben dem fachlichen Input haben bei „Meine Werkstatt“ das Netzwerken und der vertrauensvolle Austausch große Bedeutung. Dafür boten eine Werkstattbesichtigung, eine Stadt- und Schlossführung und ein gemeinsames Essen ausreichend Gelegenheit.
„Meine Werkstatt“ findet das nächste Mal wieder im Herbst 2023 statt. Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen unter info@repanet.de oder telefonisch beim Service Center unter 0800 / 2 73 72 63.