Wo hakt es im Betrieb?

Liebe Repanet Partner, 

vor Kurzem haben wir Ihnen unsere neue Repanet Beratung „Lean Management Admin“ vorgestellt. Inzwischen hat Mathias Höhn, der dieses Angebot zusammen mit Michael Zülch konzipiert hat, zwei Repanet Betriebe besucht und auf eventuelle administrative Schwachstellen untersucht. Mit einem bemerkenswerten Ergebnis: Wie kaum anders zu erwarten, gab es tatsächlich Prozesse, die nicht perfekt liefen – allerdings lagen Ursachen dieser Schwächen ganz woanders, als man in den Betrieben vermutet hatte. 

In beiden Betrieben hatte man als mögliche Schwachstellen die Ersatzteil-Logistik in Verdacht, also beispielsweise Unklarheiten oder Probleme bei der Bestellung, bei Rückmeldungen innerhalb des Betriebs oder durch Lieferverzögerungen. Tatsächlich haperte es aber an anderer Stelle: Im ersten Fall hatte der Betrieb Arbeitswerte in der Karosserie teilweise bewusst, teilweise unbewusst nicht in seine Kalkulation mit aufgenommen. Dadurch entgingen ihm täglich 500 bis 1.000 Euro Umsatz. Im zweiten Fall verwendete der Werkstattmeister keine einheitliche Vorgehensweise bei der Behandlung einzelner Auftragsfälle. Ein organisatorisches Defizit, das auf Dauer zu erheblichen Reibungsverlusten führte.

Erste Erkenntnis: Selbst mit jahrelanger Erfahrung kann es passieren, dass sich beim Blick auf das eigene Unternehmen eine gewisse „Betriebsblindheit“ einstellt. Als Inhaber sieht man zwar, dass irgendetwas nicht rund läuft – aber oft ist es gar nicht so einfach, die Ursachen an der richtigen Stelle zu suchen.

Der klare Blick des Außenstehenden

Mathias Höhn, der selbst über 40 Jahre Erfahrung als Inhaber einer Karosserie- und Lackierwerkstatt verfügt, hat als Außenstehender oft einen weniger voreingenommenen Blick. Manches, was man als Betriebsinsider als ganz normal empfindet und längst akzeptiert hat, fällt ihm sofort auf. 

Unsere Empfehlung ist daher: Probieren Sie Lean Management Admin mal aus und lassen Sie Mathias Höhn einen Blick auf Ihre administrativen Prozesse werfen. Sie können sicher sein: In fast in jedem Betrieb gibt es Optimierungsmöglichkeiten, mit denen finanziell oder organisatorisch noch was zu holen ist. Das Resultat: mehr Effizienz, mehr Umsatz und Ertrag. Zudem ist diese Beratung auch eine gute Vorbereitung auf den Einsatz von digitalen Planungstools wie dem Kennzahlenkompass.

Die Beratung kostet für Repanet Mitglieder 250 Euro zzgl. MwSt. Selbstbeteiligung, sie umfasst darüber hinaus die spätere Überprüfung durch Michael Zülch, wie sich die administrativen Verbesserungen ausgewirkt haben.

Bei Rückfragen oder Anfragen für die Lean Management Beratung melden Sie sich gerne im Service-Center per Mail an info@repanet.de der telefonisch unter 0800 / 2 737 263.

Viele Grüße
Ihr Repanet Vorstand und Service-Center