25 Jahre Repanet: Gestern. Heute. Morgen.

Erinnern Sie sich noch an das Jahr 1998? In diesem Jahr unterlag Helmut Kohl nach 16 Jahren Kanzlerschaft seinem Herausforderer Gerhard Schröder. Gleichzeitig eroberte „Titanic“ die weltweiten Kinos und wurde schnell der bis dahin teuerste und finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten. Aber auch Guildo Horn hatte seine Sternstunde, als er sich mit "Guildo hat euch lieb" beim Grand Prix d'Eurovision den siebten Platz sicherte. Doch waren das bei Weitem nicht alle Meilensteine, denn 1998 ist auch das Gründungsjahr von Repanet.

Es ist kaum zu glauben, dass bereits 25 Jahre vergangen sind, seitdem unser Reparaturnetzwerk auf der Automechanika gegründet wurde. Seitdem ist einiges passiert – in der Welt und auch bei uns. So blickt die K&L-Branche auf viele spannende Entwicklungen zurück, die ganz klar zeigen: Früher war gar nicht alles besser. Beispielsweise konnten wir in Sachen Prozessoptimierung, Schadenkalkulation und Arbeitssicherheit in den letzten Jahren viel bewirken. Gerade Repanet Betriebe profitieren von den zahlreichen Experten-Seminaren und Beratungsleistungen, die das Netzwerk seinen Mitgliedern anbietet. Wenn die vergangenen 25 Jahre also eines gezeigt haben, dann: Mit uns bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Branchenentwicklungen.

Natürlich blicken wir aber auch auf einige Herausforderungen. Die Energiekrise, der Fachkräftemangel sowie die Ersatzteilproblematik setzen der Branche aktuell stark zu. Doch sind wir als Verein bemüht, Lösungen zu entwickeln und diese Hürden gemeinsam zu nehmen – so, wie wir es in der Vergangenheit stets getan haben. Wir haben uns als Netzwerk immer weiterentwickelt, uns neuen Technologien angepasst und unser Know-how erweitert. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und uns als starke Gemeinschaft präsentiert. Und mit genau diesem Spirit wollen wir weiter nach vorne gehen. Nun soll es mit diesem Beitrag nicht getan sein. Nein, es ist vielmehr der Startschuss für eine Reise durch 25 Jahre Repanet. Hier auf unserem Blog sowie auf Facebook und Instagram nehmen wir Sie in den nächsten Wochen mit und blicken zurück auf ein Vierteljahrhundert voller spannender Geschichten. Seien Sie also gespannt – das eine oder andere bringt Sie bestimmt zum Schmunzeln.