Delle weg für den guten Zweck: Aktionstag auch 2023 ein voller Erfolg
Delle weg für den guten Zweck: Aktionstag auch 2023 ein voller Erfolg
Nachdem der erste Aktionstag von „Delle weg für den guten Zweck“ bereits ein voller Erfolg war (wir berichteten), sorgte auch der zweite Termin für viele zufriedene Gesichter. Am 30. September öffneten nochmals drei Repanet-Betriebe ihre Tore, um sich ausschließlich kleinen Fahrzeugkratzern und Beulen zu widmen. Dabei sind noch einmal 4.920 Euro zusammengekommen. Zusammen mit dem Repanet Mitglied Konowski, der im Oktober den Aktionstag ausrichtete, summierte sich die Gesamtspende im Jahr 2023 auf insgesamt 14.117 Euro. Die Einnahmen wurden unmittelbar an die jeweiligen Orts- und Kreisverbände des Kinderschutzbundes weitergeleitet.
Neukundengewinnung als positiver Nebeneffekt
Beim zweiten Termin nahmen Automobilservice Langenlonsheim, Fairrepair Frank Thiele und Morale Karosserie und Lack teil. Für Geschäftsführer Adrian Morale aus Mössingen war es das erste Mal, dass er sich am Aktionstag beteiligte, und es war gleich ein Erfolg: „Wir haben im Vorfeld in den sozialen Medien und im Amtsblatt kräftig die Werbetrommel gerührt – und das hat sich ausgezahlt.“ Die Werkstatt bot den „Delle-weg-Service“ von 08:00 bis 12:00 Uhr an und reparierte in dieser Zeit über 20 Fahrzeuge. Unter den Besuchern befanden sich sogar einige neue Gesichter, die bereits für Folgeaufträge zurückkehrten. Morale betonte: „Diese Aktion ist wirklich maßgeschneidert für die Neukundengewinnung.“ Und auch die Mitarbeiter hatten Spaß. Für den Geschäftsführer ist also klar: „Wir sind im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder dabei.“
Fairrepair Frank Thiele nimmt bereits seit einigen Jahren am Aktionstag teil. Diesmal musste der Betrieb jedoch improvisieren. „Unser Beulendoktor ist leider kurzfristig ausgefallen, weshalb wir das Motto spontan in ‚Kratzer weg für den guten Zweck‘ abgeändert haben. Daraufhin haben wir unsere Stammkunden kontaktiert, bei denen wir wussten, dass sie Kratzer an der Stoßstange haben, und sie zu uns bestellt“, erzählt Inhaber Frank Thiele. Immerhin kamen auf diese Weise rund 1.500 Euro zusammen, die an den Ortsverband in Braunschweig gespendet wurden. „Auch wenn die Einnahmen aufgrund der Umstände nicht so hoch waren wie in den Vorjahren, sind wir dennoch froh, dass wir einen Beitrag leisten konnten,“ so der Inhaber. Und auch der Automobilservice Langenlonsheim war fleißig: Im 20-Minuten-Takt wurde gedrückt, bei lackiert und poliert.
Wir danken allen Betrieben, die sich auch im Jahr 2023 erneut an dieser großartigen Aktion beteiligt haben. Es hat sich erneut gezeigt: Dieser Tag ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. „Auf der einen Seite unterstützt man damit benachteiligte Kinder in seiner Region, und auf der anderen Seite steigert man seinen Bekanntheitsgrad in der Umgebung. Und Spaß macht er obendrein auch noch. In diesem Sinne freuen wir uns auf viele Teilnehmer im nächsten Jahr", resümiert Repanet Vorständin Margarita Debos.