Neues aus dem Repanet Beirat

Neues aus dem Repanet Beirat

Liebe Repanet Partner,

Mitte Oktober tagte der Repanet Beirat unter der Leitung von Margarita Debos und Andreas Keller. Anwesend waren die Beiratsmitglieder Elfie Deusing, Karl-Heinz Fehr, Salvatore Palumbo, Jürgen Wiederhold, Klaus Bardenhorst, Frank Thiele und Dirk Alrutz. Das Service-Center wurde vertreten durch Sarah Löbel.

Lesen Sie hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Fachkräftemangel

Das Thema Fachkräftemangel beschäftigt Repanet und die Mitgliedsbetriebe nach wie vor. Derzeit bietet Repanet den Betrieben Azubi-Postkarten, Onboarding-Poster und Social-Media-Konzepte an, um sie bei der Gewinnung qualifizierter Arbeitskräfte zu unterstützen. Erweiternd dazu soll 2024 Repanet Komplex² an den Start gehen. In der Seminarreihe wird sich alles um die Themen Unternehmenskultur und Arbeitnehmerattraktivität drehen. Weitere Informationen dazu folgen.

Außerdem wurde dem Beirat eine neue Initiative zur Gewinnung von Fachkräften aus dem entfernteren Ausland vorgestellt und das Prinzip dieser Vermittlung erläutert. Die betreffende Agentur hat sich auf den Fachkräftemarkt Indien konzentriert. Sie übernimmt die Vermittlung und begleitet den gesamten Prozess, einschließlich der Beschaffung von Arbeitsgenehmigungen. Warum Indien? Dort wurde die Fachkräfteausbildung durch die großen Niederlassungen internationaler Automobilhersteller als besonders qualifiziert herausgestellt. In Erfahrungsberichten wird vor allem die hohe Arbeitsmoral und Dankbarkeit der Fachkräfte betont. Repanet beobachtet diesen Fachkräftevermittlungsmarkt und wird seriöse Angebote weiterverfolgen.

Next Generation

Die fünfte Staffel des erfolgreichen Nachfolgeprogramms „Next Generation“ hat Mitte Oktober in Ulm begonnen. Insgesamt acht Teilnehmende nahmen am ersten Modul von Prof. Dr. Heiko Kleve teil. Die sechste Staffel des Programms kann bereits im Herbst 2025 starten.

Aktionen

Im letzten Jahr nahmen insgesamt sieben Betriebe am Aktionstag „Delle weg für den guten Zweck“ teil. Bei der vierten Ausgabe des Aktionstages konnten somit insgesamt 14.117 Euro gesammelt und an den Kinderschutzbund gespendet werden. Nach vier Jahren kommen die Repanet Betriebe somit auf eine Gesamtsumme von 62.000 Euro. Dieser Erfolg soll auch auf den Kommunikationskanälen hervorgehoben werden. Gleichzeitig möchten die Betriebe für 2024 weitere Repanet Mitglieder motivieren, am Aktionstag teilzunehmen.

So ist der Aktionstag bei der Palumbo Kfz-Technik GmbH in Neunkirchen bereits fest etabliert und wird mit einem großen Fest gefeiert. Und auch die Fairrepair Frank Thiele GmbH aus Braunschweig nahm bereits zum dritten Mal teil. Die Erfahrungen zeigen: Mitarbeiter sind offen für soziale Projekte und zeigen Engagement. Deshalb möchten die Teilnehmenden auch selbst noch weitere Mitgliedsbetriebe für die nächsten Aktionstage motivieren.

In diesem Jahr soll außerdem die GT-Rallye (früher Cabrio Tour) stattfinden. Schon die vergangenen Touren sind bei den Repanet Mitgliedern immer sehr gut angekommen. 2024, vom 9. bis 13. Juni soll es dann ins Elsass gehen. Weitere Informationen folgen noch.

Seminare

Im letzten Jahr wurden die kaufmännischen Seminare zu Themen wie Schadenkalkulation und Mitarbeiterführung von den Repanet Mitgliedern sehr gut angenommen. So wird das Angebot auch in diesem Jahr fortgesetzt. Außerdem wurden weitere Ideen für mögliche Seminare besprochen. Neben Repanet Komplex² soll es Seminare rund um die Themen Betriebsübergabe und Nachfolge, Unfallschaden und Umgang mit Rechnungskürzungen sowie Prüfungsängste bei Azubis geben. Genaue Formate werden noch ausgearbeitet.

Jubiläumsmagazin

Anlässlich des Jubiläums hat Repanet ein Magazin erstellt, das im Dezember an die Mitgliedsbetriebe versandt wurde. Inhaltlich erwartet die Betriebe in dem Magazin ein kleiner Rückblick der letzten 25 Jahre, ein Überblick der Angebote sowie Themen für die Zukunft. Ziel ist es, nicht nur das Jubiläumsjahr abzurunden, sondern das Magazin auch für die Akquise neuer Mitgliedsbetriebe in den kommenden Jahren zu nutzen.

Viele Grüße von Ihrem Repanet Vorstand

Tags