Der Caravan Boom hält an
Der Caravan Boom hält an
In den letzten Jahren erlebte der Caravan- und Wohnmobilmarkt einen regelrechten Boom. Insbesondere während der Corona-Pandemie entschieden sich immer mehr Menschen für das mobile Reisen. Und dieser Trend setzt sich bis heute fort: Allein 2023 wurden in Deutschland insgesamt 90.365 Freizeitfahrzeuge zugelassen, wobei 21.896 davon Caravans waren. „Die Zahlen sprechen für sich: Das Reisen auf vier Rädern bleibt wegen der damit verbundenen Freiheit und Spontanität weiterhin beliebt. Gerade deshalb lohnt es sich für Karosserie- und Lackierbetriebe, sich jetzt in diesem Bereich fortzubilden“, erklärt Margarita Debos, Repanet Vorständin.
Denn mit der Menge an zugelassenen Freizeitfahrzeugen steigen auch die Anforderungen an die Werkstätten – immerhin erfordert eine umfassende Caravan-Instandsetzung spezielles Fachwissen, das über herkömmliche Autoreparaturen hinausgeht. Repanet weiß um diese Schwierigkeit und bietet deshalb speziell auf die Caravan-Instandsetzung ausgerichtete Seminare an, bei denen das nötige Know-how vermittelt wird.
Caravan-Reparatur leicht gemacht
Von digitaler Farbtonfindung über fachgerechte Untergrundvorbereitung bis hin zu verschiedenen Trocknungsverfahren und Materialien: Die Standox Seminare bieten Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Reparaturlackierung von Caravan & Co. Dazu teilen Experten an je drei Seminartagen ihr Wissen über das technische Vorgehen und die wichtigsten Voraussetzungen für eine gelungene Instandsetzung.
Das Seminar wird in diesem Jahr an drei verschiedenen Terminen angeboten:
- 10. bis 12. April
- 19. bis 21. Juni
- 6. bis 8. November
An diesen drei Terminen haben Interessierte in der Axalta Refinish Academy in Köln die Möglichkeit, alles rund um das Thema Caravan-Business zu erfahren – und sich und den eigenen Betrieb auf das zusätzliche Standbein vorzubereiten. Repanet Mitglieder können an diesen Seminaren übrigens zu vergünstigten Preisen teilnehmen.
Praktisches System hilft bei der Betriebsoptimierung
Repanet stellt Karosserie- und Lackierbetrieben nicht nur Schulungen und Seminare zur Verfügung, sondern erweitert die gezielte Unterstützung auch durch RepScore – ein digitales Netzwerkverwaltungs- und Berichtssystem von Axalta, das speziell für Großkunden und Werkstätten entwickelt wurde. Margarita Debos betont die Vision hinter diesem System: „Die Online-Plattform ist nicht nur einfach zu bedienen. Sie bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, die eigene Unternehmenspräsenz zu stärken und gezielt zu bewerben.“
Denn dank RepScore können Betriebe ihre Serviceleistungen nun direkt einem erweiterten Netzwerk von Großkunden vorstellen. Die Kommunikation wird durch praktische Tools wie E-Verträge und die direkte Auftragsvergabe seitens der Kunden effizienter gestaltet. Diese Funktionen eröffnen insbesondere kleineren Karosserie- und Lackierbetrieben die Möglichkeit, ihre Reichweite zu erhöhen und mehr Aufträge zu generieren.