Deeskalierende Kommunikation im Werkstattalltag

Wenn Worte den Unterschied machen


Kennen Sie das? Im hektischen Werkstattalltag entstehen Konflikte, mit denen Sie sich überfordert fühlen. Missverständnisse, Beschwerden, laute Stimmen. Und mittendrin: Sie. In solchen Momenten ist nicht nur Fingerspitzengefühl gefragt, sondern vor allem eine souveräne Gesprächsführung. Doch wie gelingt das? 

Antworten darauf lieferte jetzt unser Repanet Seminar „Gekonnt deeskaliert“ in Potsdam. Mit Hilfe von Kommunikationstrainerin und Repanet Beraterin Cornelia Beckmann lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps, Tricks und anwendbare Techniken für schwierige Gespräche und Konfliktsituationen im Werkstattalltag kennen, um ruhig, klar und wertschätzend zu kommunizieren.

Drei zentrale Tipps

Zentraler Bestandteil des Seminars waren zehn konkrete Deeskalationsstrategien – von der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zum sogenannten „Ärgermanagement“. Ziel war es, typische Kommunikationsfallen zu erkennen und durch bewusste Gesprächsführung Missverständnisse und Konflikte frühzeitig zu entschärfen. In realitätsnahen Rollenspielen konnten die Teilnehmenden typische Situationen aus dem Werkstattalltag durchspielen, um das Gelernte nicht nur zu verstehen, sondern auch direkt zu festigen. 

Zusätzlich gab Kommunikationstrainerin Cornelia Beckmann den Betrieben drei zentrale Tipps mit auf den Weg: „Erstens: Bauen Sie in Ihrem Unternehmen eine Feedbackkultur auf und schulen Sie alle Führungskräfte zu den Themen Gesprächskultur und Konfliktmanagement. Zweitens: Stellen Sie in schwierigen Gesprächen nicht das Problem, sondern die Lösung in den Mittelpunkt. Und drittens: Denken Sie immer daran: Bauch toppt Kopf! Die emotionale Botschaft ist die wichtigste und muss als erstes bearbeitet werden. Erst danach sollten Sie auf die Sachebene wechseln.“ 

Ruhig bleiben in schwierigen Gesprächen

Für Margarita Debos, Managerin der Axalta Netzwerke und Repanet-Vorständin, ist das Thema keine Nebensache, sondern ein echter Erfolgsfaktor: „Eine professionelle, wertschätzende und deeskalierende Kommunikation reduziert nicht nur akute Spannungen, sondern stärkt letztlich das Vertrauen und sichert langfristige Beziehungen – sowohl zu Geschäftspartnern als auch zu Mitarbeitenden.“ 

Dass das Seminar einen echten Mehrwert bietet, zeigte auch das Feedback der Teilnehmenden. So berichtet Rrona Ruhani vom Basler Lackier- und Karosseriezentrum in Offenburg: „Ich habe viele hilfreiche Impulse mitgenommen – vor allem, wie ich in schwierigen Gesprächen ruhiger bleiben und besser auf mein Gegenüber eingehen kann. Cornelia Beckmann hat die Inhalte sehr anschaulich vermittelt und auf unsere tägliche Arbeit zugeschnitten. Ich kann das Seminar nur empfehlen!“ 

Aufgrund positiver Rückmeldungen wie dieser sind schon Folgeterminen für das nächste Jahr im Gespräch, verrät Debos: „Mit unserem Seminar wollen wir die Repanet Betriebe dabei unterstützen, einen zeitgemäßen Kommunikationsstil zu entwickeln, der alle Generationen anspricht und einbezieht.“ Über Veranstaltungsorte, Termine und Anmeldemöglichkeiten werden Sie als Repanet Mitglied natürlich noch frühzeitig informiert.
 

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