Weltfrauentag: Unser Netzwerk an starken Frauen

Am 08. März war internationaler Weltfrauentag – wir haben diesen Tag genutzt, um die Inhaberinnen und Mitarbeiterinnen in unserem Netzwerk lautstark zu feiern. Denn: In den Repanet Betrieben steigt die Zahl an Frauen seit Jahren an. Ein Fakt, der uns ziemlich stolz macht.

Während vor 20 Jahren noch das hartnäckige Klischee bestand, dass Männer die Arbeit im Handwerk besser beherrschen, beweisen Frauen heute eindrucksvoll das Gegenteil. Ganz egal, ob junge Auszubildene oder langjährige Mitarbeiterinnen und Inhaberinnen. Allein im Jahr 2023 starteten zum Beispiel rund 65 Prozent mehr Frauen eine Ausbildung als Kfz-Mechatronikerin als im Jahr 2017.

„Besonders im Hinblick auf den Nachwuchs in unseren Partnerbetrieben ist es wichtig, dass wir die Branche weiterhin attraktiv für junge Frauen gestalten. Die Leistung in der Werkstatt hängt nicht vom Geschlecht ab“, betont Margarita Debos.

Wir freuen uns, diesen positiven Trend mit zu beeinflussen und sind davon überzeugt, dass Frauen einen wertvollen Beitrag zur Vielfalt und Stärke unserer Branche leisten. Dabei möchten wir unter anderem mit unserem Repanet Frauenseminar „Meine Werkstatt“ unterstützen. Vom 25. bis 27. Oktober geht es in die nächste Runde. Merken Sie sich den Termin schonmal vor.