25 Jahre Repanet: „Ich bin einfach Fan“

Elfie Deusing von der Rudolf Deusing GmbH gehört zu den frühesten Repanet Mitgliedern und hat den Verein in den vergangenen 25 Jahren wesentlich mitgeprägt – sowohl als ständiges Beiratsmitglied als auch als Mit-Initiatorin der Fortbildungsreihen „Next Generation“ und dem Frauenseminar „MeineWerkstatt“. Wir haben mit ihr anlässlich unseres Jubiläums über die Bedeutung unseres Netzwerkes gesprochen.

Liebe Elfie: Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren Repanet! Wie bist du damals auf das Netzwerk aufmerksam geworden?
Unser Kundenberater hat mich auf Repanet aufmerksam gemacht und gesagt, wir sollen da unbedingt Mitglied werden. Denn hier würden freie Werkstätten gefördert. Also sind wir eingetreten – und haben es bis heute nicht bereut.

Wovon profitierst du seitdem am meisten?
Zuerst einmal werden einem hier viele tolle Fortbildungen, Seminare und Beratungsleistungen zu vergünstigten Preisen angeboten. Die vor-Ort-Beratung zum Thema Arbeitsschutz findet man beispielsweise sonst nirgends auf dem Markt in der Qualität und zu diesen Konditionen. Ebenfalls toll finde ich, dass sich die Angebote immer an der aktuellen Entwicklung in der K&L-Branche orientieren.

Doch am meisten profitiere ich tatsächlich von dem Netzwerk an sich. Hier haben sich in den letzten Jahren echte Freundschaften entwickelt. Man telefoniert regelmäßig, tauscht sich aus und hilft sich untereinander. Das ist sehr viel wert! Veranstaltungen wie die Regionaltreffen oder Hauptversammlungen sind hier natürlich wichtige Plattformen, um diese Kontakte aufzubauen und zu festigen. Gerade die Freizeitaktivitäten drum herum kreieren Erinnerungen für die Ewigkeit. Dieses Miteinander macht für mich das Vereinsleben aus.

Das ist schön zu hören. Und wie hat sich der Verein deiner Ansicht nach im letzten Vierteljahrhundert entwickelt?
Ich finde, er ist aktiver geworden. Das zeigt sich beispielsweise daran, dass wir von Verbänden wie dem ZKF wahrgenommen werden. Es ist immer von Vorteil, mit Interessensgruppen in den Austausch zu gehen.
Außerdem ist der Vorstand sehr darum bemüht, seinen Mitgliedern angesichts der aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen Lösungen zu bieten. Das Ergebnis sind verschiedene Formate und Maßnahmen, auf die die K&L-Betriebe zugreifen können. Und auch die Kommunikation hat zugenommen. Dank Blog und Newsletter kann man sich permanent über Neuigkeiten aus dem Netzwerk und der Branche informieren. Also ich bin Fan!

Und was wünscht du dem Verein für die Zukunft?
Dass wir alle Herausforderungen gemeinsam meistern!

Elfie Deusing
Elfie Deusing, Fa. Rudolf Deusing GmbH