Lobbyarbeit für Sie: Entlastung wegen Energiekosten

Liebes Repanet Mitglied,

unsere Umfrage zu den aktuellen Energiekostensteigerungen, an der sich insgesamt 112 K&L-Betriebe beteiligt haben, zeigt: Die Energiekostensteigerungen treffen Sie als Lackierbetriebe besonders schwer, denn der Betrieb der Lackierkabinen hat – selbst unter Verwendung der neuesten Produkte und Niedrigtemperaturbetrieb – den mit Abstand größten Anteil am Energieverbrauch. Fast ein Viertel der teilnehmenden Betriebe sind mit Kostensteigerungen von 100 Prozent oder mehr konfrontiert. Vielen droht eine wirtschaftliche Schieflage.

Die Unterstützung, die das neueste Entlastungspaket der Bundesregierung vorsieht, ist zu unkonkret und für kleine und mittlere energieintensive Unternehmen nicht ausreichend. Auch nach dem Treffen des Wirtschaftsministers mit den Verbänden des deutschen Mittelstandes gibt es für die betroffenen Betriebe noch keine Klarheit. Die Politik muss dringend handeln!

Deshalb setzen wir als Netzwerk uns für nachhaltige Entlastungen ein: Wir haben einen Brief an die Abgeordneten Ihres Wahlkreises vorbereitet und fordern eine schnellere, direktere und stärkere Unterstützung der Karosserie- und Lackierbetriebe. Melden Sie sich möglichst schnell beim Service-Center. Wir passen den Text für Ihr Unternehmen an und versenden ihn an die politischen Vertreterinnen und Vertreter. Darin laden wir zu einem Vor-Ort-Termin in Ihren Betrieb ein, bei dem wir gemeinsam mit Ihnen unsere Anliegen vortragen und mit der Politik ins Gespräch kommen können. Außerdem bieten wir Ihnen an, eine Presseinformation an Ihre Regionalzeitung zu schicken, um auch lokal auf Ihre Situation aufmerksam zu machen.
 
Melden Sie sich und schließen Sie sich der Aktion an! Nur wenn wir für unser Anliegen einstehen, können wir gemeinsam etwas erreichen.

Viele Grüße von Ihrem Repanet Vorstand