Mehr als nur Seminare und Workshops
Mit Repanet können K&L-Betriebe ihr Know-how in viele Bereichen vertiefen, denn: Unsere Netzwerkbetriebe profitieren von einer Vielzahl an Angeboten – ein Großteil davon ist bereits durch Mitgliedsbeiträge abgedeckt. Die Kombination aus bundesweitem Erfahrungsaustausch und Beratung durch Experten ist dabei einmalig in der Branche.
Bundesweiter Erfahrungsaustausch
Bei Repanet lernen Sie nicht nur von den besten Beratern, sondern profitieren auch von den Erfahrungen der anderen Mitglieder. Denn Austausch und Vernetzung werden bei uns großgeschrieben.
Regionalveranstaltungen
Repanet veranstaltet regelmäßig und an unterschiedlichen Standorten deutschlandweit Regionalveranstaltungen: Experten aus der Branche geben mit Fachvorträgen neue Impulse zu aktuellen Themen, Repanet Mitglieder aus der Region nutzen die Treffen zur Weiterbildung und zum Netzwerken.
Hauptversammlung
Alle zwei Jahre lädt Repanet an wechselnde Tagungsorte zur Hauptversammlung ein. Drei Tage lang besuchen die Mitglieder intensive Workshops und Vorträge zu aktuellen Branchenthemen und haben außerdem jede Menge Gelegenheit, in familiärer Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Freundschaften zu pflegen. Dabei kommt auch die gemeinsame Freizeitgestaltung nicht zu kurz.
Effektive Kommunikationsmaßnahmen und Lobbyarbeit
Repanet unterstützt seine Mitglieder durch bundesweite Öffentlichkeitsarbeit in Fachzeitschriften, auf Internetplattformen (repanet.de, autoreparatur.de) und in den sozialen Medien (Facebook und Instagram). Doch nicht nur das: Auch im politischen Raum setzt sich das Netzwerk für die Interessen der K&L-Branche ein.
Zielgerichtete Marketing-Beratung
Wie sind Sie im Marketing – offline und online – aufgestellt? Ein Repanet Berater führt im Rahmen einer Marketing-Beratung ein „Werben & Verkaufen“-Check-up durch und gibt Ihnen maßgeschneiderte Praxistipps an die Hand. Die Beratung umfasst auch Fassadendesign und Signalisation. Als Extraleistungen sind Fotoshootings, YouTube-Werbespots, Websites und Social-Media-Support möglich.
Hilfe beim Thema Schadensteuerung
Nicht nur mit der B2B-Plattform repscore.net, sondern auch mit Informationen und umfangreicher Kontaktunterstützung hilft Repanet seinen Mitgliedern beim Thema Schadensteuerung.
Unterstützung bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder
Aller Anfang ist schwer – so auch bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder. Hier steht Repanet seinen Mitgliedsbetrieben ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite – egal ob es dabei um die Reparatur von Caravans, E-Autos oder andere Aspekte geht.
Repanet Next Generation
Wenn es um die Zukunft und Existenz des eigenen Betriebes geht, dann sollte man nicht zu lange warten, um die Frage der Nachfolge zu klären. Die Übergabe ist sehr komplex und dauert im Schnitt drei bis sieben Jahre. Zudem stellt sie für beide Seiten – Senioren wie Junioren – eine neue Lebensaufgabe dar, für die möglicherweise noch die Erfahrung fehlt.
Von Experten entwickelt
Deshalb hat Repanet ein Ausbildungs- & Trainingskonzept für die Senioren und Junioren der Mitgliedsbetriebe entwickelt. Bei „Next Generation“ werden die K&L-Betriebe beim Stabwechsel von verschiedenen Experten begleitet, beraten und unterstützt. Dabei bekommen die Teilnehmenden sowohl betriebswirtschaftliches Wissen vermittelt als auch wertvolle Tipps an die Hand, wie man mit den verschiedenen Erwartungen, Verantwortlichkeiten und Rollen umgeht.
Am Erfolgsmodell orientiert
Das deutsche Modell der dualen Ausbildung hat sich national wie international bewährt. Daher folgt das Konzept von „Repanet Next Generation“ ebenfalls dieser Logik der Wissensvermittlung, kombiniert mit unterschiedlichen Lernformen bei gleichzeitig hohem Praxisbezug.
Ziel ist es, die Junioren an das Unternehmertum heranzuführen, denn eine Fachausbildung und selbst ein Meistertitel machen noch keinen Unternehmer! Erfolgreiche Unternehmer zeichnen sich vielmehr durch gute Führungsqualitäten, Risikobereitschaft mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz, Verantwortung mit Weitsicht und den Umgang mit Krisen aus. Und nicht zuletzt durch Leidenschaft.
„Delle weg für den guten Zweck“
Repanet ruft jährlich zum Aktionstag „Delle weg für den guten Zweck“ auf. Zahlreiche Betriebe beteiligen sich regelmäßig an der Aktion und bieten Autofahrern die Möglichkeit, kleine Kratzer und Dellen an ihren Fahrzeugen kostengünstig entfernen zu lassen. Der Erlös aus den Reparaturen wird dabei eins zu eins an die jeweiligen Orts- und Kreisverbände des Kinderschutzbundes gespendet.
Tue Gutes und rede darüber
Die Idee hinter der Aktion ist einfach, aber wirkungsvoll: Autofahrer können ihre Fahrzeuge für kleines Geld reparieren lassen und gleichzeitig etwas Gutes tun, denn die gesamten Tageserlöse der Aktion spenden die teilnehmenden Repanet Betriebe an die Orts- und Kreisverbände des Kinderschutzbundes in ihrer Region. So setzen sie sich vor Ort für benachteiligte Kinder ein und tragen gleichzeitig zu ihrem eigenen positiven Image gegenüber potenziellen neuen Kunden und Mitarbeitern bei.
Win-Win-Situation
Seit dem Start der Aktion im Jahr 2020 hat Repanet mit der Unterstützung seiner Mitgliedsbetriebe und Kunden insgesamt knapp 50.000 Euro an den Kinderschutzbund gespendet. Mit dieser Summe konnten die Betriebe eindrucksvoll ihr Engagement und Verantwortungsbewusstsein demonstrieren.
„Meine Werkstatt“: Empowerment von Frauen
Mit „Meine Werkstatt“ bietet Repanet einmal jährlich ein Seminar speziell für Frauen in K&L-Betrieben an. Denn Frauen sind in Handwerksbetrieben immer noch in der Unterzahl und müssen sich – egal ob in einer Führungsposition oder als Teil des Büro- oder Werkstatt-Teams – häufig allein deshalb besonders behaupten. Das Repanet Seminar „Meine Werkstatt“ soll Frauen in Repanet Betrieben bei den damit verbundenen Herausforderungen gezielt unterstützen. Dabei geht es um den Umgang mit Belastungen, die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern sowie die eigene Positionierung. Vor diesem Hintergrund bilden auch im Alltag anwendbare Lösungskonzepte einen Schwerpunkt des Seminars, das von Freitag bis Sonntagmittag einen Rückzug aus dem Alltag bietet.
Vernetzung im Fokus
Neben den Inhalten spielt bei „Meine Werkstatt“ auch das Netzwerken eine Rolle. Daher gibt es dank abwechslungsreicher Rahmenprogramme ausreichend Gelegenheit für einen vertrauensvollen Austausch. Ein halber Tag ist immer werkstattbezogenen Themen im Rahmen eines Betriebsbesuchs oder eines Praxiskurses vorbehalten.
Unsere Webinare: Weiterbildung von zuhause
Repanet geht mit der Zeit: Wichtige Themen wie Kostenkalkulation und Energieeinsparmaßnahmen werden kurz und knapp in Webinaren von unseren Beratern und Experten erklärt. So ersparen wir unseren Mitgliedern lange Anfahrtszeiten.
Energiesparen als Startschuss
Zuletzt hat Repanet die Webinar-Reihe „Gas geben, Kosten bremsen“ veranstaltet, in der Anbieter von Werkstattlösungen und neutrale Experten geladen waren, die auf bestimmte Bereiche zum Energiesparen im K&L-Betrieb spezialisiert sind. Die Themen reichten von Fördermöglichkeiten bei Investitionen inkl. Antragstellung über die Sinnhaftigkeit und Amortisationszeiten von baulichen Maßnahmen bis hin zum Entdecken und Beheben von Druckluftleckagen. Einen konkreten Einblick in die Webinarinhalte erhalten Sie hier.
Webinare als interaktives Format
„Mit kompakten Online-Formaten in der Mittagszeit bieten wir unseren Mitgliedsbetrieben die Möglichkeit, sich während des laufenden Betriebes kurz, knackig und kostenfrei über wichtige Themen wie das Energiesparen zu informieren“, sagt Margarita Debos, Vorständin Repanet e.V. und Initiatorin der Webinar-Reihe. Im Rahmen der Webinare können die Teilnehmenden ihre Fragen direkt an die Referenten richten und sich so genau die Infos holen, die sie brauchen. Zusätzlich werden die Webinare aufgezeichnet und allen Mitgliedsbetrieben nachträglich zur Verfügung gestellt. Die Liste der Themen und Termine wird ständig erweitert. Weitere Detailinformationen erhalten die Mitgliedsbetriebe auf dem Repanet-internen Blog oder über das Service-Center.
Team aus erfahrenen Beratern
All dies wird durch ein Team aus erfahrenen Beratern ermöglicht. Die Repanet Berater sind erfahrene Experten auf ihrem Gebiet. Sie helfen Ihnen, Kennzahlen zu vergleichen, Ihren Betrieb professionell zu durchleuchten und effizienter zu gestalten. Auch Neuinvestitionen begleiten sie von der ersten Planung an und über das Bankgespräch hinaus.
Eine Übersicht unserer Berater finden Sie hier.