Kostenfreie Datenbank mit Fotos und Kommunikationsideen für Ihre Social-Media-Präsenz

Neues Repanet Angebot für Mitgliedsbetriebe: 
Kostenfreie Datenbank mit Fotos und Kommunikationsideen für Ihre Social-Media-Präsenz

Wenn ein Autofahrer in Ihrer Region einen Unfall hat, sollte er am besten zuerst an Ihre Werkstatt denken – oder Sie als erstes im Internet finden. Ob er sich dann auch für Ihren Betrieb entscheidet, hängt dabei stark von Ihrem Online-Auftritt ab. Denn dieser ist eine wichtige Visitenkarte, ebenso wie die regelmäßige Darstellung in Social-Media-Kanälen. Mit einer professionellen und sympathischen Online-Präsenz machen Sie aus neuen Kunden treue Wiederkehrer und binden sie an Ihr Unternehmen. Doch mit der Kommunikation ist wie mit dem Auto: Ohne kontinuierliche Wartungsarbeiten und Pflege läuft es irgendwann nicht mehr rund.

Wir wissen aber auch: Als Unternehmerin oder Unternehmer müssen Sie sich um viele Dinge gleichzeitig kümmern und Prioritäten setzen. Die regelmäßige Einstellung von Inhalten in Social-Media-Kanälen und Google rutscht dabei auf der To-Do-Liste schnell mal nach hinten. Um Sie in diesem Bereich zu entlasten, haben wir eine Datenbank mit Bildern und Texten eingerichtet, die Sie für Ihre Kommunikation in den sozialen Medien kostenfrei nutzen können. Diese Social-Media-Content-Datenbank wird regelmäßig mit Posts zu aktuellen Themen befüllt.

Aber was posten?
Bevor Sie die Inhalte Datenbank nutzen, sollten Sie sich überlegen, wie Ihr Unternehmen bei bestehenden und potenziellen neuen Kunden wahrgenommen werden soll. Denken Sie darüber nach, welche Vorzüge Sie hervorheben möchten und welches Zielpublikum Sie ansprechen wollen. Denn Kunden suchen sich Ihre Werkstatt nach unterschiedlichen Kriterien aus. 

Wir haben drei „Unternehmenspersönlichkeiten“ definiert und in der Social-Media-Content-Datenbank jeweils entsprechende Inhaltskategorien hinterlegt. Es geht dabei darum, im Außenauftritt einen Schwerpunkt zu setzen, der klar wahrnehmbar ist. Dieser schnelle Test hilft Ihnen dabei, herauszufinden, welche „Unternehmenspersönlichkeit“ Ihnen am besten entspricht. Beantworten Sie einfach diese Fragen und zählen Sie am Ende die Punkte zusammen. Je nach Gesamtpunktzahl sehen Sie, welche Kategorie gut zu Ihnen passen könnte. 

  1.  Was ist Ihnen bei der Schadenabwicklung besonders wichtig? 
    a.    Der Kunde soll sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. (5)
    b.    Wir bieten schnelle und professionelle Lösungen. (3)
    c.    Der Kunde soll schnell merken, dass bei uns nach höchsten Standards gearbeitet wird. (1)
     
  2. Wie wichtig ist Ihnen die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern? 
    a.    Mir ist es vor allem wichtig, dass meine Mitarbeiter gut ausgebildet sind und unser gepflegtes Image auch nach außen hin repräsentieren. (1)
    b.    Die Mitarbeiter sind wie ein Teil der Familie. (5)
    c.    Ein gutes Arbeitsklima ist wichtig, aber es geht vor allem um die Kundenzufriedenheit. (3)
     
  3. Welches Image wünschen Sie sich für Ihr Unternehmen? 
    a.    Ein sympathisches Image, das auf jahrelangem Vertrauen aufbaut. (5)
    b.    Ein Image als der beste K&L-Betrieb in der Gegend mit höchster Kompetenz und neuesten Technologien. (1)
    c.    Ein professionelles Image mit Fokus auf gutem, zuverlässigem Service. (3)
     
  4. Wie bieten Sie Ihren Kunden Kaffee an?
    a.    In einheitlichen Porzellantassen aus unserem Vollautomaten (1)
    b.    In uneinheitlichen Keramikbechern aus unserer Thermoskanne (4)
    c.    In Pappbechern aus der Kaffeepad-/Kapselmaschine (2)
     
  5. Wie sieht Ihre Kundenzone aus?
    a.    Dort stehen echte Pflanzen. (4)
    b.    Dort stehen künstliche Blumen oder Pflanzen. (2)
    c.    Dort steht keine Blumen- oder Pflanzendeko. (1)

17-23 Punkte: „We are family“
Bei Ihnen im Betrieb geht es familiär zu. Die Mitarbeiter sind praktisch Teil der Familie, und auch der Kunde fühlt sich wohl und gut aufgehoben. Der offene und familiäre Umgang weckt Vertrauen und wirkt auf viele Menschen sympathisch. Deshalb bringen die Menschen ihr Fahrzeug auch gerne in Ihre Werkstatt. 

11-16 Punkte: „We make you happy“
 Sie sind ein service-orientierter Betrieb, der auf eine professionelle Schadenabwicklung ausgerichtet ist. Sie haben die Prozesse im Kundenkontakt perfektioniert, um eine angenehme Erfahrung für den Kunden zu gewährleisten. Sie führen ihn durch den Schadenprozess und halten ihn stets auf dem Laufenden. Durch Ihren Fokus auf guten Service signalisieren sie, dass Sie alles unter Kontrolle haben und dafür Sorge tragen, dass die Abwicklung für Ihren Kunden möglichst komfortabel ist. 

5-10 Punkte: „Simply the best“
Ihr Unternehmen beeindruckt mit einem besonders edlen Erscheinungsbild, einem hochwertigen Interieur und den neuesten technischen Standards. Menschen, die zu Ihnen in die Werkstatt kommen, möchten das Gefühl haben, vom besten K&L-Betrieb in der Gegend betreut zu werden. Passend dazu läuft bei Ihnen im Empfangsbereich ein Film mit Ihren schönsten Projekten in Dauerschleife.

Nicht vergessen: Dieser kleine Test dient nur als Orientierungshilfe und die idealtypischen Beschreibungen der „Unternehmenspersönlichkeiten“ sind lediglich als Zuspitzung bestimmter Aspekte zu verstehen. Denn auch Betriebe, die sich beispielsweise als besonders familiär positionieren, arbeiten selbstverständlich professionell und bieten besten Service. Es geht bei diesem Ansatz lediglich darum, in der Kommunikation bestimmte Eigenschaften des Betriebs besonders zu betonen, um nach außen ein klares, eindeutiges Image mit hohem Identifikationspotenzial zu vermitteln. 
Für jeden Werkstatttypen finden Sie in unserer Social-Media-Content-Datenbank ab sofort die passenden Inhalte für Ihren Online-Auftritt. Picken Sie sich einfach die entsprechenden Posts heraus und posten Sie die Beiträge auf Ihren sozialen Kanälen. Unten können Sie sich die Datenbank herunterladen. Die Bilder erhalten Sie auf Anfrage im Service-Center.